Move It

Logo_MoveitIm Rahmen des europäischen Förderprogramms EQUAL beteiligte sich Arbeit und Leben Thüringen mit einem eigenen Projekt an der Entwicklungspartnerschaft „Move it - Qualität und Vielfalt - Neue Chancen für Menschen mit Behinderungen“, in der insgesamt dreizehn unterschiedliche Projekte und elf Projektträger zusammenarbeiteten.

EQUAL unterstützte die Suche nach innovativen Lösungen, um Menschen in Arbeit zu bringen bzw. neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Inhalt unseres Projektes war die Qualifizierung arbeitssuchender Menschen mit und ohne Behinderungen im barrierefreien Tourismus. Nach Erarbeitung eines modularen Curriculums wurde dieses dreimal erprobt und an regionale Besonderheiten sowie die Teilnehmendeninteressen angepasst. Die Kurse fanden in Gotha, Uder und Saalfeld statt. Curriculumimmanenter Bestandteil war die Erstellung von Produkten mit Relevanz für den barrierefreien Tourismus durch die Teilnehmenden. In Gotha war eine Teilnehmerin maßgeblich an der Entwicklung eines Stadtplans für Menschen mit Behinderungen beteiligt, eine andere erstellte ein Konzept Museum der Natur Gotha ohne Handicap. Der Kurs in Uder schuf einen barrierefreien Naturlehrpfad (für physische Beeinträchtigungen) am Iberg in Heiligenstadt. Die Teilnehmenden in Saalfeld analysierten die barrierefreie Zugänglichkeit ausgewählter öffentlicher Gebäude und Einrichtungen in Saalfeld.

Darüberhinaus führten wir innerhalb des Projekts modular aufgebaute Europakompetenztage thüringenweit durch, deren Anliegen es vor allem war, eine Einführung zur Europäischen Union zu geben und über Möglichkeiten beruflicher Mobilität in Europa zu informieren, speziell für Menschen mit Lernbehinderungen.

Der Projekt fand von Juli 2005 bis Oktober 2007 statt. Es wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, die durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales verwaltet wurden.

 

Logo_EQUAL Logo_BMAS Logo_EU

Weitere Informationen: www.equal-move-it.de