Medienkompetenz im Kompetenzlabor
ARBEIT UND LEBEN Thüringen ist Verbundpartner im Projekt "Kompetenzlabor". Von August 2012 bis Juli 2015 werden Instrumente für eine umfassende onlinegestützte Förderung, Entwicklung und Bilanzierung von Medienkompetenz, insbesondere von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, in der Aus- und Weiterbildung entwickelt und erprobt.
Projektveantwortlicher Partner ist Helliwood media & education im fjs e.V. (Berlin). Weitere Partner sind:
- BITS21 im fjs e.V., Berlin
- Prof. John Erpenbeck, Berlin
- jungvornweg – Verlag für Kinder und Jugendkommunikation, Dresden
Qualifizierungsberater
Die Qualifizierungsberater von Arbeit und Leben Thüringen beraten Unternehmensleitungen, Personalverantwortliche und Mitarbeitervertretungen in Fragen der beruflichen Weiterbildung in Unternehmen. Seit dem 01. Juli 2011 beauftragt der DGB Thüringen Arbeit und Leben mit der Durchführung des Projekts.
Die Qualifizierungsberater sind Teil eines Projekts von insgesamt 18 QualifizierungsberaterInnen, das vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie (TMWAT) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Jahr 1998 initiiert wurde.
XENOS | ERFURT – Im Verbund für ein besseres Verständnis und Miteinander
ARBEIT UND LEBEN Thüringen und KOMED e.V. /Radio F.R.E.I. starten das Verbundprojekt „ERFURT – Im Verbund für ein besseres Verständnis und Miteinander“, das eine Laufzeit vom 01.01.2012 bis 31.12.2014 hat. Der Verbund verbindet ein großes Medienprojekt im öffentlichen Raum der Stadt Erfurt und ein Qualifizierungsprojekt für Beschäftigte in der Jugendhilfe und den Ganztagsgrundschulen. Weitere Informationen
Weiterlesen: XENOS | ERFURT – Im Verbund für ein besseres Verständnis und Miteinander
Wer, wenn nicht wir?
Ein Projekt zu den Themen Fremdheit, Vorurteile, Mobbing
und einem toleranten, respektvollen, rücksichtsvollem Verhalten untereinander
Das Projekt hat das Ziel, Projekttage mit Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahre durchzuführen, um Vorurteile und Diskriminierung frühzeitig zu thematisieren und diese abzubauen. Die Konzepte wurden speziell für die entsprechende Ziel- und Altersgruppe entwickelt und haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte. Diese Themen sind der Umgang mit Vorurteilen und Fremdheit, Diskriminierung und Mobbing, das Formulieren von eigenen Wünschen und Bedürfnissen, ein respektvoller Umgang miteinander und rücksichtsvolles Verhalten.
Netzwerk Q – Fortbildung, Qualifizierung, Training für Integration und Vielfalt
Mit dem Projekt ‚Netzwerk Q – Fortbildung – Qualifizierung – Training für Integration und Vielfalt’ nimmt ARBEIT UND LEBEN einmal mehr die pädagogische und politische Herausforderung an, zur zivilgesellschaftlichen Entwicklung beizutragen.
‚Netzwerk Q’ basiert auf Vorläuferprojekten zur Qualifizierung für die Bildungsarbeit im Kontext von Zivilcourage und Gewaltprävention.
Weiterlesen: Netzwerk Q – Fortbildung, Qualifizierung, Training für Integration und Vielfalt
NDC – Netzwerk für Demokratie und Courage
Das Hauptarbeitsfeld des Netzwerk für Demokratie und Courage ist die Durchführung von Projekttagen ‘Für Demokratie Courage zeigen’ an Schulen und Berufsschulen, in Jugendeinrichtungen und in Ausbildungsbetrieben. Diese Projekttage werden von jungen, ehrenamtlich engagierten und pädagogisch geschulten Teamenden durchgeführt. Die Projekttage dauern 6 Schulstunden und werden nach fest stehenden, kontinuierlich aktualisierten und evaluierten Konzepten durchgeführt.
Arbeit, Ausbildung, Mitbestimmung
Fragen der betrieblichen Mitbestimmung, des Arbeits- und Ausbildungsvertrages und den Rechten und Pflichten als ArbeitnehmerIn/ Azubi können durch die Schule nur begrenzt beantwortet werden. Die Vermittlung dieser Inhalte durch entsprechende FachlehrerInnen stößt dort an Grenzen, wo Erfahrungen in der Wirtschaft und im Betrieb notwendig wären.
Gemeinsam mit ehemaligen Betriebsräten und ArbeitnehmerInnen wurde das Projekt "Arbeit, Ausbildung, Mitbestimmung" zu arbeitsweltlichen Fragen entwickelt. Dabei sollen nicht nur Inhalte vermittelt werden. Vielmehr wollen die ReferentInnen den Jugendlichen Rede und Antwort stehen.
INTEGRA 2010 - Mobilität für Benachteiligte und Lernbehinderte Jugendliche in der Erstausbildung
ARBEIT UND LEBEN Thüringen startet Leonardo da Vinci- Mobilitätsprojekt.
LEONARDO DA VINCI ist das Programm der Europäischen Union für den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Mit dem Projekt „INTEGRA 2010“ bietet ARBEIT UND LEBEN Thüringen im Rahmen dieses Programms benachteiligten und lernbehinderten Jugendlichen in der Erstausbildung die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung einen berufsrelevanten Auslandsaufenthalt zu absolvieren.
Das Projekt wird unter Projektnummer DE/10/LLP-LDV/IVT/282032 aus Mitteln der Programme Lebenslanges Lernen der EU und LEO+ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
SKA - Sozial kompetent in der Ausbildung
Das Projekt „Sozial kompetent in der Ausbildung“ fördert nachhaltig Schlüsselkompetenzen von Auszubildenden und angehenden Auszubildenden in berufsbildenden und berufsvorbereitenden Schulen. Die Bildungsbausteine bestehen aus einer Kombination von Lernprozessen und lebensweltorientierten Handlungsoptionen.
Wir handeln – Interkulturelle Kompetenzen entwickeln
„Wir handeln – Interkulturelle Kompetenzen entwickeln“ ist ein Projekt zur Qualifizierung von Auszubildenden und Beschäftigten der SWE Stadtwerke Erfurt Gruppe im Kontext der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.
Weiterlesen: Wir handeln – Interkulturelle Kompetenzen entwickeln
Pfadwechsel
Ein Bildungsprojekt für Nachhaltige Entwicklung
Pfadwechsel ist ein Projekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat Jugendliche in Thüringen für nachhaltige Lebensweisen zu interessieren. Seit Januar 2012 sind zwei Jugendbildungsreferentinnen dafür verantwortlich, gemeinsam mit einer Gruppe Ehrenamtlicher verschiedene Bildungsbausteine (Verlinkung zum Programmflyer) zu Themen der Nachhaltigkeit umzusetzen. Das Projekt wird finanziert durch das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit.
Im Projekt wollen die Durchführenden mit Jugendlichen ins Gespräch kommen, um ihre Sicht auf aktuelle Phänomene des Wandels kennen zu lernen. Dabei sind soziale Aspekte genauso wichtig wie ökonomische und ökologische Perspektiven auf die Veränderungen unserer Zeit.
Ein Anliegen ist es dabei auch, zusammen mit den Jugendlichen neue Handlungsoptionen zu erarbeiten. Gemeinsam erschließen sie sich, wie in einer globalisierten Welt ein bewusstes und nachhaltiges Leben möglich ist. Denn erst mit diesem Wissen können reflektierte Entscheidungen getroffen werden, um im Verhalten den ökologischen, sozialen und ökonomischen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
Arbeit und Leben Thüringen ist mit dem Projekt Pfadwechsel einer der Netzwerkpartner des Netzwerkes für Jugend Umwelt Bildung in Thüringen. Genauere Informationen über das Projekt finden sie auf der Homepage des Netzwerkes www.jubith.de

