Politik im Ganztag
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- Kategorie: Arbeit/Ausbildung
VOM NUTZEN DES PROJEKTES
Ein Vorläuferprojekt (Politik & Partizipation im Ganztag), durchgeführt von verschiedenen Trägern der außerschulischen politischen Jugendbildung an zehn Ganztagstagsschulen bundesweit, hat bei den einbezogenen Schülerinnen und Schülern ein überaus positives Feedback erbracht. Hervorgehoben wurde, eine neue Art des Lernens und der Beteiligung kennen gelernt zu haben. Die SchulleiterInnen bzw. LehrerInnen betonten neben der Zufriedenheit über ein qualitativ hochwertiges Angebot, dass ihre Schule den öffentlichen Raum und ihre Rolle als sozialräumlicher Faktor deutlicher in den Blick genommen habe. Die Präsenz eines außerschulischen Trägers, der für sich einen gesellschaftsbezogenen Bildungsanspruch betont, wurde zudem als Bereicherung für das Schulleben empfunden. An diese Erfahrungen und Erkenntnisse will das neue Projekt anknüpfen und insbesondere verifizierbare Gelingensbedingungen zum gegenseitigen Nutzen der PartnerInnen klären.
SELBSTVERSTÄNDNIS AUßERSCHULISCHER POLITISCHER JUGENDBILDUNG
Ausgangpunkt für das Kooperationsangebot von Seiten der außerschulischen Jugendbildung von ARBEIT UND LEBEN ist ihr Anspruch, mit ihren Angeboten einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer politischen Kultur zu leisten, die an gesellschaftlichen Werten wie Solidarität, Gemeinsinn, Emanzipation und Partizipation orientiert ist. Sie vermittelt Kenntnisse und befähigt zum politischen Handeln durch die Schaffung angemessener Lernarrangements. Sie hilft, sich mit der eigenen Lebenswelt und dem gesellschaftlichen Umfelt kritisch auseinander zu setzen, ein selbstständiges Urteil zu gewinnen und sich selbstbewusst einzumischen. Schule, insbesondere im Kontext des Ganztags, ist für die Realisierung entsprechender Angebote eine wichtige Partnerin.
KNOW HOW AUßERSCHULISCHER POLITISCHER JUGENDBILDUNG
Politische Jugendbildung unterstützt Jugendliche, selbst gestellte Aufgaben zu lösen oder Ergebnisse zu erreichen. Die Methoden dafür sind vielfältig: Recherche,Zukunftswerkstätten, Rollenspiele, Gespräche mit ZeitzeugInnen, Planspiele, Gruppenarbeit, Archivsuche, Medieneinsatz. Lern- und Arbeitsgegenstand sind Fragen und Problemstellungen des Lebens- und Schulumfeldes. Dazu gehören Demokratie und Beteiligungsprozesse in Schule und Gesellschaft, Interkulturalität und Migration sowie Geschlechterrollen und -beziehungen. Für ihre Praxis hat die politische Jugendbildung Feedback- und Evaluationsinstrumente entwickelt, die anschluss- und weiterentwicklungsfähig für den Ganztagskontext sind. In den Gesprächen mit der jeweiligen Schule wird auch immer zu fragen sein, welches Angebot vor dem Hintergrund spezifischer Anforderungen gebraucht wird.
Ansprechpartner ist: Stephan Neuhausen.