Hast Du schon gehört...

Logo 2.1

 

Neurechte Tendenzen, Verschwörungstheorien und Fake News sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Einige soziale Netzwerke wie facebook und youtube haben noch immer keine überzeugenden Ansätze zum Umgang damit gefunden, während andere, wie beispielsweise Telegram, die folgenlose Verbreitung falscher Tatsachen und Behauptungen nicht nur zulassen, sondern sogar noch befördern.
Gleichzeitig ist es in Zeiten einer globalen Pandemie und staatlich verordneter Kontaktbeschränkung immer schwieriger für die politische Bildung mit den Zielgruppen in Kontakt zu bleiben. Politische Bildung muss daher neue Wege gehen um Zugänge zu erproben.
HAST DU SCHON GEHÖRT... ist ein interaktives Hörspiel für Smartspeaker und Sprachassistenten im Themenfeld (neurechte) Verschwörungserzählungen, Antisemitismus und Rassismus.
Der partizipative Ansatz ermöglicht den Hörenden eine Teilnahme am Ablauf und Ergebnis der Geschichte. Ergänzt wird das Angebot durch ein Quizz, welches die Lernergebnisse aufzeigen und festigen soll, sowie einem Audio-Glossar.

Zielgruppe
Primäre Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene (m/w/d), denen Verschwörungserzählungen durch ihren Umgang in sozialen Netzwerken begegnen und die ein präventives Angebot nutzen können, um ihre Argumente zu stärken.

Laufzeit
01.01.2022 - 31.12.2022

Ansprechpartner:innen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Demokratie im Netz“ der Bundeszentrale für politische Bildung

WBM2ZG A RGB gefoerdert