Den Hut setze ich mir nicht auf. Projekttage und Medienarbeit gegen Verschwörungsdenken im familiären Umfeld

 

AL LOGO HUT RGB mittel

Laufzeit: März 2023 bis Dezember 2024

Projektkontext:

Verschwörungsdenken begegnet uns in medialen Räumen aber auch persönlichen Umfeld, z.B. im Freundes- und Familienkreis. Oft wissen wir nicht, wie wir damit umgehen sollen.

Arbeit und Leben Thüringen schafft zusammen mit dem Kooperationspartner Radio F.R.E.I. mit dem neuen Projekt „Den Hut setze ich mir nicht auf“ einen Raum, in dem für das Thema sensibilisiert und ein geeigneter Umgang damit ausprobiert werden kann.

Angebote und Formate:

Für Gruppen und Schulklassen: Durchführung von Projekttagen

Was genau ist Verschwörungsdenken? Wie kann ich es erkennen und einordnen? Wie kann ich in meinem direkten Umfeld auf Verschwörungsdenken reagieren? Antworten darauf bieten verschiedene Bildungsmodule, die für die Arbeit mit Jugendlichen entwickelt wurden. Darin setzen sie sich z. B. mit Verschwörungserzählungen auseinander oder beschäftigen sich mit den psychologischen Mechanismen, warum Menschen für Verschwörungsdenken empfänglich sind.
Außerdem kommen die Jugendlichen im Rahmen der Bildungsmodule ins Handeln. An konkreten Beispielen probieren sie aus, wie sie in unterschiedlichen Situationen auf Verschwörungsdenken reagieren und sich aktiv abgrenzen können. Dabei werden unterschiedliche Materialien, Methoden und Medien genutzt.
Insgesamt stehen 4 Bildungsmodule zur Auswahl. Sie können miteinander kombiniert und an das Vorwissen der Zielgruppe angepasst werden. Die Bildungsmodule bitte mindestens 2 Wochen vorher anfragen. Anfragen können an untenstehenden Kontakt gerichtet werden.

Modul 1 Modul 2
Modul 3 modul 4 neu

Zielgruppe: Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren (schulisch und außerschulisch, z.B. Schule, Freiwilligendienste etc.)
Ort: in Erfurt bei Radio F.R.E.I., an einem anderen Lernort oder bei Ihnen vor Ort
Dauer: mindestens 90 Minuten bis hin zu Projekttagen und -Wochen

Für interessierte Einzelpersonen jeden Alters: Medienarbeit bei Radio F.R.E.I.

Interessierte haben die Möglichkeit in einer Redaktionsgruppe bei Radio F.R.E.I. in Erfurt mitzumachen, die sich mit Themen rund um Verschwörungsdenken auseinandersetzt. Dabei lernen sie das „Bürgerradio“ Radio F.R.E.I. in Erfurt kennen und erarbeiten und veröffentlichen eigene Audio- und Videoprodukte.
Der Einstieg ins Projekt ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Die Redaktionsgruppe trifft sich zu festen Zeiten mehrmals im Monat. Bitte im Vorfeld über den unten angegeben Kontakt anfragen.
Aktuelle Beiträge und Informationen hier

Für Initiativen, Vereine und Verbände: Beteiligung am Netzwerk

Ein weiterer Projektbestandteil ist die Netzwerkarbeit, die Aktive im Feld der Verschwörungskritischen Arbeit miteinander vernetzen und deren Angebote noch stärker transparent und zugänglich macht. Insbesondere am Standort Erfurt und im Ilm-Kreis findet die Netzwerkarbeit statt.

Bei Interesse an einer Vernetzung wenden Sie sich bitte an den untenstehenden Kontakt.
Alle Informationen befinden sich auch auf unserem aktuellen Projektflyer

Kontakt

Kerstin Hönemann-Treyße: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kristin Lehmann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://www.instagram.com/hutab_al/

BMFSFJ_DL_mitFoerderzusatz.jpg