Planhof

Aber im Mittelpunkt Deutschlands und der Landeshauptstadt Thüringen fehlt es an jugendkulturellen Impulsen. Wer ein junger kreativer Kopf ist und etwas werden will, muß fortgehen, wenigstens nach Weimar, besser Leipzig - und wenn es um Musik geht, dann nach Köln, München, Hamburg oder Berlin.

Das Projekt "Planhof" ist stationiert im Zughafen, einem aufstrebenden Terminal junger ankommender und abfahrender Musiker, Grafiker, Filmer und Künstler, Designer, Graffiti-Artworker und Organisatoren. Hier werden Projekte wie Clueso (Four Music) und u.a. auch das Battle of the Year (Breakdanceweltmeisterschaft) mitorganisiert. zughafenhaus

Mit Planhof wird jungen Künstlern, Entwicklern, Designern und Planern Raum und Bewegungsmöglichkeit gegeben - nicht allen auf einmal und nicht jedem Geschmack entsprechend - aber prinzipiell vorbehaltlos offen.

Dieses Projekt konnte nur in Kooperation mit Arbeit und Leben Thüringen e.V. zustande kommen, weil Arbeit und Leben sich schon seit Jahren mit realistischer Jugendarbeit auf Basisebene auseinandergesetzt hat - z.B. Graffiti, als das Thema noch mehr als unattraktiv war.

Das bildet nun die Ebene für basisbezogene Projektbetreuung und den Rahmen, in dem Planhof sich entwickeln kann.

Durch die Zusammenarbeit von Arbeit und Leben und Zughafen entstand das Konzept, welches auch die Kulturstifung des Bundes zur Unterstützung dieses für Thüringen einzigartigen Jugendprojektes bewog. Nach intensiver aber unbürokratischer Prüfung fiel die Zustimmung zum Projekt positiv aus.

Das Konzept fördert bürgerschaftliches Engagement im Osten Deutschlands im jugendmedialen Bereich - insbesondere im Bereich Musik und allen ihren begleitenden medialen Spektren. Wir danken allen Unterstützern und Förderern, die unseren nicht einfachen Plan für Thüringen mit tragen und mitverantworten!

Ansprechpartnerin: Maren Weißhuhn