Ausstellung in Erfurt: 80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg

Vor 81 Jahren begann der spanische Bürgerkrieg, der im März 1939 mit der Niederlage der Republik enden sollte. Aus zahlreichen Ländern waren Freiwillige der bedrohten Spanischen Republik zu Hilfe gekommen - auch aus Thüringen. Ihr gemeinsames Anliegen war die Verteidigung der Freiheit, dafür wurden nationale Grenzen (im doppelten Sinne) überwunden. Der Sieg Francos bedeutete den Beginn einer Diktatur, die selbst die Befreiung vom Nationalsozialismus lange überdauern sollte.

Nachwirkungen des damaligen Konfliktes können wir derzeit in Katalonien erleben.

An diese Ereignisse erinnert  eine Ausstellung, die vom 7. bis 28. November 2017 in der Offenen Arbeit des  Evangelischen Kirchenkreises Erfurt  zu sehen sein wird.
Professor Jörg Wollenberg, Historiker, Autor und ehemaliger Hochschullehrer an der Universität Bremen, wird am 7.11.2017 um 19.00 Uhr in der Offenen Arbeit, (Allerheiligenstraße 9, Erfurt) die von ihm konzipierte  Ausstellung vorstellen.
Neben Vortrag und  Gespräch werden spanische Speisen gereicht.