Medienkompetenz im Kompetenzlabor

Verfolgt werden vor allem zwei Ziele zur nachhaltigen Förderung von Medienkompetenz, die sich in der Erarbeitung von zwei übergreifenden Produkten widerspiegeln:

ePortfolio

Entwickelt wird ein individuell zur Verfügung stehendes ePortfolio. Mit diesem ePortfolio werden Jugendliche und junge Erwachsene befähigt, aktiv und selbstbestimmt ihre bisher vorhandene Medienkompetenz zu prüfen, weiter zu entwickeln sowie praktisch zu erproben und nachzuweisen. Das ePortfolio enthält 3 Bausteine, die in einer persönlichen Kompetenzbilanz münden: eine szenarienbasierte Selbsteinschätzung, ein Testverfahren für Medienkompetenz sowie eine persönliche Medienchronik zur Darstellung eigener Medienprodukte.

 

Fachprofil Medienkompetenz

Ein weiteres Ziel ist es, die mediengestützte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Kontext von Aus- und Weiterbildung zu unterstützen. Mit dem „Fachprofil Medienkompetenz“ wird es pädagogischen Fachkräften, Ausbildern oder Personalverantwortlichen ermöglicht, die Förderung von Medienkompetenz in ihre jeweiligen Aus- und Weiterbildungskonzepte professionell und nachhaltig zu integrieren. Das Fachprofil umfasst ein Methodenset aus Handreichungen, Leitfäden zu Bausteinen des ePortfolio, einzelne Lernszenarien für die Praxis sowie ein daran anknüpfendes geschlossenes Fortbildungskonzept.

 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

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