Kooperationsprojekt: IMPROVEMENT OF SOCIAL PEDAGOGUES PROFESSIONAL QUALIFICATION BY MEDIATION IMPLEMENTATION

 

ZEITRAUM                             01.12.2013 - 31.03.2015

 

Ergebnisse

Arbeit und Leben Thüringen als Projektpartner war für die Entwicklung eines handlungsorientierten „Handbuchs Mediation für SozialpädagogInnen an Schulen“ verantwortlich. Das erfolgte in engem Austausch mit der Erfurter Mediationspraxis (EMP) e. V. Das Handbuch gibt eine Einführung in die Mediation als Methode und die Arbeit mit ihr in Schulen. Ergänzt wird es durch einen umfangreichen Anhang mit Übungen und Spielen sowie Dokumenten. Das Handbuch dient zur individuellen Fortbildung, vor allem jedoch als Grundlage für die Weiterbildung für SozialpädagogInnen und für deren konkrete Mediations-Tätigkeit. Ergänzt wird es durch ein Trainingsprogramm und didaktisches Material, das die Durchführung von Qualifizierungen erlaubt. Im Projekt wurden diese Materialien in Pilotkursen in Erfurt, Vilnius und Rezekne umgesetzt und evaluiert. Während der Abschlusskonferenz am 19.03.2015 in Vilnius wurden die Ergebnisse vorgestellt und für die weitere Anwendung von Mediation in der pädagogischen Arbeit geworben. Dabei ging es darum, die Potentiale der Methode nochmals zu verdeutlichen, besonders aber auf die Notwendigkeit eines professionellen Umgangs mit Mediation zu verweisen. Das meint, dass SozialpädagogInnen, die die Mediation in ihrer Tätigkeit nutzen wollen, eine Ausbildung in Mediation, stetige Weiterbildung und Supervision sowie den Austausch und die Vernetzung mit anderen benötigen. Die Projektergebnisse sind über diese Website http://www.ppi.lt/apie-projekta abrufbar.

 

PARTNER IM PROJEKT WAREN

Pagalbos paaugliams iniciatyva, Vilnius (Litauen)

Initiative for helping teens

http://www.ppi.lt

 

Lietuvos Educologijos Universitetas, Vilnius (Litauen)

Lithuanian University of Educational Sciences

http://www.leu.lt/en/home_leu.html

 

Vilniaus Kolegija

University of Applied Sciences, Vilnius (Litauen)

http://www.viko.lt/en

 

Rēzeknes Augstskola

University of Applied Sciences, Rēzekne (Lettland)

http://www.ru.lv/en/

 

KONTAKT

Arbeit und Leben Thüringen
Dr. Lenore Kahler

Koordinatorin

Auenstraße 54
99089 Erfurt

Tel. 0361 565730

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

PPI